Jedes Jahr beteiligt sich der OGV Leutenbach e.V am Sommerferienprogramm für Kinder. Die Angebote aller Vereine werden im Amtsblatt der Gemeinde Leutenbach ausgeschrieben und die Kinder können sich anmelden

Mit unserem OGV-Strohballenexpress, der schon seit Jahren von Roland Lämmle gesteuert, sowie einem tollen Programm, das vom OGV organisiert wird, ist unser Beitrag bei den Kindern so beliebt, dass er immer sehr schnell ausgebucht ist

Punkt 13.30Uhr geht sie immer los, unsere Tour in und durch die Natur

Der erste Höhepunkt für die Kinder ist immer die Fahrt mit dem festlich geschmückten

OGV-Strohballenexpress von Roland Lämmle raus in die Natur oder zum OGV -Vereinsgelände

Als Beispiel haben wir das Sommerferienprogramm aus dem Jahr 2012 angefügt

Das OGV - Sommerferienprogramm

In den letzten Jahren waren immer Frieder und Jan mit ihrem Streuobstmobil vom Kreisjugendring e.V. bei uns zu Besuch. Sie bringen immer ein tolles Programm mit

Einmal wurden Käfer kurzzeitig der Natur entnommen, mit der Becherlupe beobachtet und mit Hilfe von Bildern in Büchern bestimmt, dann wieder vorsichtig in die Freiheit der Obstwiesen entlassen

Natürlich machen wir auch tolle Spiele und die Kinder sind auch immer voll dabei

Zum Abschluss lädt der OGV alle Kinder noch zum Grillen ein, bevor es dann mit dem OGV- Strohballenexpress wieder zurück an den Ausgangspunkt, den Parkplatz der Johanneskirche, geht.

Rückblick OGV-Sommerferienprogramm 2023

Beim diesjährigen Sommerferienprogramm des OGV Leutenbach, gab es etwas Neues. Wir reden nicht nur von Inklusion, wir machen es einfach. Gemeinsam mit 16 behinderten Menschen der Backnanger Werkstätten der Paulinenpflege Winnenden haben 15 Kinder aus Leutenbach jeweils “kleine Erden - Hermetosphären” angefertigt.

Eine Hermetosphäre ist ein in sich geschlossenes System (bei uns ein Glasgefäß, das nach dem Bepflanzen durch den Verschluss mit einem Deckel mit Dichtung, geschlossen wird) in dem Pflanzen, Mikroorganismen in einer eigenen Atmosphäre im Gleichgewicht leben. Unsere Erde ist auch eine Art von Hermetosphäre, aber diese kommt gerade etwas aus dem Gleichgewicht.

Alle benötigten Materialien (5 Liter Glasbehälter, Drainagematerial, Humus, Pflanzen, etc.) sind für die Kinder kostenlos, da wir über einen Förderantrag, gestellt über den Kreisjugendring des Landkreises Rems-Murr, einen Zuschuss bekommen.

“Wir bauen uns eine eigene kleine Erde”

Hermetosphäre 11 BkD

Bevor es gegen 16.15 Uhr zurück nach Leutenbach ging, wurde noch gemeinsam auch einige Spiele gemacht und sich gemeinsam mit Apfelsaftschorle, Pommes frites und Currywurst gestärkt.

Der Obst- & Gartenbauverein Leutenbach e.V. bedankt sich für euren Besuch

Hermetosphäre 2 BkD